Projekte
Sondersammlung "Rechtliche Gleichstellung im Pfarrberuf"
Materialien von Ausstellungskatalogen über Hausarbeiten bis zu Zeitungsbeilagen
Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden Frauen und Männer im geistlichen Amt der Evangelischen Kirche in Deutschland zunehmend gleichgestellt. In einigen Landeskirchen wurde dieses epochale Kapitel der jüngsten Kirchengeschichte durch Veröffentlichungen, Ausstellungen und Veranstaltungen bereits aufgearbeitet. Um die Publikationen auch über die Grenzen der Landeskirchen hinweg und für vertiefte Forschungszwecke zugänglich zu machen, hat das Studienzentrum für Genderfragen ein Sondersammelgebiet eingerichtet. Zusammengetragen werden Materialien, die sich mit der Geschichte der rechtlichen Gleichstellung im Pfarrberuf in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland befassen. Die Palette reicht von Ausstellungskatalogen über Hausarbeiten bis zu Zeitungsbeilagen. Eine Literaturliste findet sich unter dem Artikel. Unter dem Stichwort „Frauenordination“ kann auch online recherchiert werden in der Bibliothek des Kirchenamtes der EKD.
Weitere Literaturhinweise werden gerne aufgenommen. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit dem Studienzentrum auf. Am besten per E-Mail an: info@sfg.ekd.de
-
Gleichstellung im geistlichen Amt – Ergänzungsband 1 zum Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der evangelischen Kirche in Deutschland
Upload am: 21.09.2021
-
Frauenbewegung in der EKHN – Buchankündigung | PDF 2,65 MB
Upload am: 26.02.2020
Frauen haben Geschichte geschrieben, auch in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Doch selten sind die Erfolge und Errungenschaften von Frauen angemessen dokumentiert worden. Das im März 2020 erscheinende Buch „Frauenbewegung in der EKHN“ rückt daher die Errungenschaften der Frauenbewegung und die Frauen in den Blick der Öffentlichkeit.
Mit ihren persönlichen Lebensgeschichten sowie mit kreativen Ideen und starken Forderungen haben sie den oftmals beschwerlichen Weg in einer männerdominierten Kirche angetreten und Gleichstellungsgeschichte geschrieben. Viele Einrichtungen und Fortschritte, gehen auf die Initiative engagierter Frauen zurück und existieren bis heute. Zwanzig dieser starken und beeindruckenden Frauen werden im Buch porträtiert und wichtige Meilensteine und Initiativen der Frauenbewegung bis 2005 vorgestellt.
Das Buch erscheint begleitend zum Projekt Frauenbewegung online, für das die Herausgeberinnen Ute Knie und Helga Engler-Heidle mit dem Leonore Siegele-Wenschkewitz Preis 2019 ausgezeichnet wurden.